Vor meiner Wahl habe ich angekündigt, unsere Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Zukunftsprozess unseres Ortes mit einzubinden. Daher freue ich mich Euch, als Vertreter der Vereine und somit auch der Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger herzlich zum 1. Bürgerdialog einzuladen.
 

 
Die Zahlen belegen: Das Saarland wird ein immer beliebteres Urlaubsziel!
 
Auch unser Orscholz hat für Urlauber einiges zu bieten:
 
– die Saarschleife
– die Kur- und Rehaklinik mit ihrem vielfältigen Angebot
– die Premium Wanderwege
– das vielfältige kulinarische Angebot
– das Dreiländereck
– den Baumwipfelpfad und Abenteuerwald
 
Leider haben wir es noch nicht geschafft, die Verweildauer der Gäste so zu erhöhen, dass wir als Ort davon profitieren können. Denn die meisten kommen morgens und fahren abends wieder. Es hat sich ein Zentrum um das Cloef-Atrium entwickelt, was seine Berechtigung hat, aber gleichzeitig den Ortskern schwächt. Wenn wir das Gütesiegel „Heilklimatischer Kurort” behalten wollen, müssen wir uns Gedanken um den Ort und seine Kultur machen. Wir brauchen ein Zukunftskonzept, das Orscholz zu einem Heilklima-Zentrum weiterentwickelt. Heilklima-Wandern als Erholungsangebot kann bspw. ein Markenkern von Orscholz werden. Denn: Geschichte und Bewegung sind nur nicht gut für den Körper, sondern auch für den Geist! Ein/e ortsbekannte(r) Wanderführer/in kann nicht nur über seine Heimat berichten, sondern auch wirtschaftlich davon profitieren. Menschen sollen/wollen nach Orscholz kommen um sich bei uns zu erholen und eine „Auszeit” zu genießen. Ich habe viele Ideen und Ansätze, Orscholz in diese Richtung nach vorne zu bringen! Hierzu brauche ich aber auch die Unterstützung der Bevölkerung, der Unternehmen, der Gemeinde, des Landkreises und vom Land. Vieles von dem was es braucht ist bereits in und um den Ort vorhanden, was fehlt ist ein schlüssiges Konzept. Im ersten Schritt geht es hierbei auch um die Ideen und Meinungen der Orscholzerinnen und Orscholzer. Alleine kann und will ich eine derartige Richtungsentscheidung nicht treffen. Deshalb lade ich Euch alle ganz herzlich ein, im Rahmen eines 1. Bürgerdialogs mit mir dieses Thema zu besprechen. Der Auftakt findet am 12.03.2020 um 19:00 Uhr im Gemeindehaus (Cloefstraße 97) statt. Für alle, die sich auf Facebook tummeln: hier geht´s zur Veranstaltung.
 
Wenn ihr bereits konkrete Ideen habt, bringt die gerne an diesem Abend mit!
 
Heilklima-Zentrum Orscholz – Nachhaltig und Bewusst (er)leben!
 
Ich freue mich auf Eure Meinung und eine rege Teilnahme.
 
 
 
Manuel Kerber
(Ortsvorsteher)
 

Schreibe einen Kommentar